Über uns

Wir, der Schützenverein Lintel, sind ein kleiner ländlicher Verein in der Gemeinde Hude (Landkreis Oldenburg). Wir legen viel Wert auf den Schießsport aber ebenso auf Geselligkeit und Traditionspflege. Im wöchentlichem Wechsel finden am Mittwoch die Damen- und Herrenschießabende statt. Es wird mit Druckluftgewehr (10m Entfernung) und Kleinkalibergewehr (50m) in Auflage und Freihand geschossen. Freitags treffen sich die „Freitagsschützen“. Man könnte sagen die "ältere Jugend" zwischen 20 und 50 Jahren. Hier kommt auch die Kleinkaliberpistole auf 25m Entfernung zum Einsatz. Durchschnittlich jeden zweiten Sonntag sind bei uns die Kinder- und Jugendschützen (6-18 Jahre) aktiv. Die Jüngsten (6-11 Jahre) schießen munitionslos mit einem Lichtpunktgewehr Model RedDot der Fa. Disag. Die etwas älteren zwischen 12 und 14 Jahren dürfen dann schon Druckluftgewehr mit Diabolo-Munition schießen. Ab 14 Jahren darf dann auch mit dem Kleinkalibergewehr (22.lr) auf 50m Entfernung geschossen werden. Eine Altersobergrenze ist nicht vorhanden, sodass auch die Generation 80+ gern gesehen ist.