Ein Jahr im Schützenverein

Generalversammlung: An den Anfang des Jahres gehört die Generalversammlung, welche immer unter reger Teilnahme stattfindet.

- Kohlfahrt: Gegen Ende Februar findet zusammen mit dem Nachbarschützenverein Hurrel im Wechsel eine Kohlfahrt statt. Bis 2022 gab es noch eine zweiten Nachbarverein, den Schützenverein Hemmelberg-Altmoorhausen. Dieser hat sich leider zum Ende des Jahres aufgelöst. Entsprechend gibt es auch den Dreibund nicht mehr.

- Königsschießen: Ende April wird das Königsschießen veranstaltet. Hierbei wird das Königshaus des nächsten Jahres ermittelt. Die Schießbedingungen wechseln jährlich, so das viele verschiedene Mitglieder -auch jene die keine Präzisionsschützen sind- im Laufe der Zeit König werden können. Dazu gibt es auch Königs- und Adjutantensperren: Herren: 10 Jahre bzw. 3 Jahre; Damen: 10 Jahre; Bei den Schüler und Jugendschützen gibt es Ringabzüge wenn die Königswürde bereits erreicht wurde. Hier die Liste der Königinnen und Könige ab 1924.

- Maibaumsetzen: Zwischen Königsschießen und Schützenfest ist in den meisten Fällen noch der 1. Mai. Auch hier sind wir natürlich wieder aktiv. 3-4 Tage vorher fahren die Männer los, um einen Maibaum und Tannengrün zu besorgen. 1-2 Tage vor dem 1.Mai binden die Frauen aus dem Tannengrün einen Kranz, der um den Baum gewickelt wird. Am 1.Mai um 10Uhr wird schließlich die ca. 15-20m hohe geschmückte Birke bei der Schießhalle ohne technische Hilfe aufgestellt. Dazu wird ein wenig gesungen und zu Mittag werden deftige Suppen serviert.

- Schützenfest: Unser wichtigstes Ereignis des Jahres. Das Schützenfest findet immer an Himmelfahrt statt. Gegen 12 Uhr trifft sich der Großteil der Vereinsmitglieder an der Schießhalle. Von dort aus wird zum König marschiert. Beim König findet ein Umtrunk und die Proklamation des neuen Schülerschützenkönig:in und den Adjutanten/Hofdamen statt. Kommt der Schützkönig nicht aus Lintel, kann er seit mehreren Jahren entscheiden, ob er sich an seinem Wohnsitz mit Bussen oder an einer Linteler Ortsgrenze abholen lässt. Zurück auf dem Festplatz klingt der Tag dann früher oder später mit dem einen oder anderen Bier langsam aus. Da unser Schützenfest am Himmelfahrtstag stattfindet, besuchen uns regelmäßig diverse Ausflügler, welche teilweise auch ihr ursprüngliches Ziel aus den Augen verlieren... Auf dem Festplatz gibt es Getränkestände (mit Mitgliedern aus dem Verein besetzt), Imbiss- und Fischbude, Schießbude, Hüpfburg,....  Am darauffolgenden Freitag wird aufgeräumt, gesäubert und -bis auf den Imbisswagen- alles zurückgebaut, um am Samstag den Schützenball mit anderen Vereinen zusammen zu feiern.

- Schützenball: Auf diesem Schützenball wird, das alte Königshaus verabschiedet und das neue proklamiert. Am Ende des Balls fallen meistens noch ca. 25-30 „Hartgesottene“ beim neuen König und/oder der neuen Königin ein, um Spiegeleier zu Essen. Dies ist mittlerweile zur Tradition geworden, wobei niemand weiß seit wann dies gemacht wird.

- Fahrradtouren: Im Sommer finden die Fahrradtouren der Damen und Herren statt, diese werden vom Königshaus der Herren bzw. von drei Schützinnen -nach dem Alphabet ausgewählt- organisiert und durchgeführt.

- Schluss- und Aalschießen: Im Oktober wird bei uns das Schluss- und Aalschießen durchgeführt. Hier werden in verschiedenen Disziplinen Aal-, Fleisch- und Geldpreise sowie diverse Pokale ausgeschossen. Am Abend werden die Preise verteilt und übrig gebliebene Aale, Forellen, Fleisch und Käsepreise versteigert. Bei der Versteigerung werden teils utopische Preise erzielt, welche natürlich eher als Spenden an den Verein anzusehen sind.

- Weihnachtsfeiern: Am Ende des Jahres finden natürlich auch noch die Weihnachtsfeiern statt. Die kleinsten verbringen eine Bastelnachmittag in der Schießhalle, die "Freitagsjugend" schießt den "Charly-Pokal" aus, die Damen wichteln und klönen und die Herren schießen den Vogelkönig aus.

Zwischen durch sitzen wir übrigens auch nicht immer nur zu Hause, es gibt auch noch diverse Pokalschießen und Schützenfeste an denen wir gerne teilnehmen. Außerdem betreiben wir das Vereinsheim vollständig in Eigenregie, sodass auch sämtliche logistische und infrastrukturelle Tätigkeiten durch Vereinsmitglieder durchgeführt werden.

So das war ein Jahr im SV-Lintel.

Wer einmal Lust hat mal Schießen teilzunehmen ist jederzeit herzlich Willkommen. Wann wir in der Schießhalle anzutreffen sind, ist in den Terminplänen zu ersehen.